Byebye 2014, hello 2015!

Was ein Jahr! Wow, wie kann in nur 12 Monaten so viel passieren? Hier im Blog wurde es nicht ruhig: Es gab einen bunten Mix aus DIY, Rezepten und Design-Tipps, aber auch einige neue Themen kamen dazu, so wie Typografie und meine Zeichnungen, die ich euch nun regelmäßig zeige.


Vielleicht habt ihr auch schon ein bisschen den Überblick verloren? Ich kann es euch nicht verdenken! Daher habe ich euch mal einen kleinen Rückblick zusammengestellt, was sich 2014 im Blog so getan hat.
Bedanken muss ich mich hier natürlich bei euch! Euer tolles Feedback und eure vielen Kommentare haben mich das ganze Jahr über mehr als motiviert – so macht bloggen doch richtig Spaß. :) Und vielleicht könnt ihr mir am Ende des Posts sagen, was euch besonders gut gefallen hat? Wovon ihr gerne mehr wollt im kommenden Jahr?


Auch in diesem Jahr gab es wieder einige DIY-Ideen von mir und ich habe mich an den verschiedensten Werkstoffen versucht. Upcycling stand dabei wie immer hoch im Kurs. Ich habe immer wieder versucht, mit für mich neuen Materialien zu experimentieren – wie beispielsweise Beton – aber auch Klassiker wie die zugeschnittene Spanplatte immer wieder verwendet. Fürs nächste Jahr wünsche ich mir noch mehr nachhaltige Projekte und Upcycling-Ideen, die ich sicherlich umsetzen werde.


Ein Thema, das es in diesem Jahr neu in meinen Blog geschafft hat, ist Typografie und Hand Lettering. Mit ein paar kleinen Tipps hat es angefangen und euch gefiel das Thema so gut, dass es immer mehr dazu gab – umso besser, wenn euch gefällt, was mir gefällt! Ich denke, dass ich die meisten Basics soweit abgefrühstückt habe für euch. Deshalb werde ich 2015 versuchen, euch noch mehr spezielle, praxisorientierte Tipps zu geben.


Auf Instagram hat es angefangen, dass ich euch einige meiner Skizzen und Zeichnungen gezeigt habe. Gleiches Spiel wie beim Hand Lettering: Ihr habt so tolle Kommentare und Feedback hinterlassen, dass die Zeichnerei ihren Weg in den Blog gefunden hat. Kürzlich habe ich euch zum Beispiel gezeigt, wie eine Zeichnung bei mir entsteht. Und ich habe noch mehr in Planung! Habt ihr hier spezielle Wünsche? Wenn man selbst so im Thema ist, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, deshalb bin ich hier auf euer Feedback angewiesen. 
Außerdem, weil so viele gefragt haben: Auftragszeichnungen von Mini-Portraits nehme ich mittlerweile auch an. Schaut mal hier.


Immer wieder gab es auch einen Post zu Blog-Tipps. Da ging es beispielsweise um die eigene About-Seite, um Zeitmanagement, um die Nutzung von Schriften und Grafiken und um Suchmaschinenoptimierung. Ich merke, dass die Blog-Tipps gegen Ende des Jahres etwas rarer gesät waren – das muss sich schleunigst ändern! Auch hier: Wenn ihr spezielle Wünsche habt, lasst sie mir gerne hier, damit ich weiß, was besonders spannend für euch ist.


Und auch die Fotografie-Tipps zogen sich wie ein roter Faden durch den Blog. Ein neues Objektiv habe ich mir zum Beispiel zugelegt, ich habe euch über meinen neuen Fernauslöser berichtet, außerdem gab ich euch einige Tipps, wie ihr eure Fotos verbessern könnt, wie ihr vom Automatikmodus eurer Kamera loskommt und welche Objektive besonders gut und günstig sind. Bald gibt es hierzu auch schon mehr, ich habe nämlich ein Kamera-Upgrade auf die Canon 6D hinter mir und muss sie euch unbedingt zeigen. :)


Rezepte gibt es im Sommer immer ein paar mehr und etwas regelmäßiger als im Winter. Das liegt ganz einfach daran, dass mir das Wetter hier oft einen Strich durch die Rechnung macht: Im Sommer kann ich mein gekochtes Abendessen noch ganz entspannt bei Tageslicht fotografieren und mich danach eine Stunde auf den Balkon setzen – bei Licht – während ich im Winter quasi nur am Wochenende vorbereiten kann, was auf den Blog kommt. Und was essen angeht, bin ich manchmal einfach unflexibel. ;D Aber keine Sorge, Richtung Frühling gibt es wieder mehr Rezepte hier!


Und nicht zu vergessen: Das hier ist keine Blog-Kategorie, aber es hat mich dennoch stark beeinflusst in diesem Jahr: Ich habe gleich zwei TV-Anfragen bekommen! Im März war ich auf KiKA zu sehen und im November dann im ARD-Buffet. Damit hätte ich niemals gerechnet und ich hatte unheimlich viel Spaß. Darüber hinaus war ich in verschiedenen Magazinen und Zeitungen vertreten, was mich richtig gefreut hat!

Nun natürlich meine Frage, da mir wichtig ist, dass es euch hier gut gefällt: Was hat euch in diesem Jahr bei mir im Blog am besten gefallen? Was würdet ihr euch fürs kommende Jahr wünschen? Vielleicht etwas, das bisher ein bisschen zu kurz kam? Schießt einfach los, ich bin gespannt!! Nennt mir gerne eure konkreten oder allgemeinen Wünsche. :) Nur so kann es ebenso schön weitergehen!


Abgesehen davon wünsche ich euch natürlich einen super Rutsch in ein schönes, erfolgreiches, gesundes und kreatives Neues Jahr!
Wie verbringt ihr Silvester? Egal, ob ihr heute groß feiert oder nicht: Habt Spaß und genießt den Abend, wir lesen uns dann 2015 :)

Kommentare

  1. Hallo Lisa :)

    Auf deinem Blog war wirklich eine Menge los! So viele tolle, inspirierende Posts!
    Meine Lieblings-Kategorien sind bei dir Typografie, Blogging-Tipps und Fotografie. Und deine Zeichnungen finde ich wirklich unheimlich toll! Ich hätte auch gerne einen so eigenen, unverwechselbaren Stil was das Zeichnen von "Persönchen" angeht ;) Von daher finde ich es super, dass es diese nun auch des Öfteren bei dir zu sehen gibt!
    Es ist unheimlich cool, dass du im Fernsehen warst (und hoffentlich auch noch das ein oder andere Mal sein wirst) und KiKa war früher mein Lieblingssender *-* :D
    Ich muss gestehen, dass ich nicht so der Rezepte Fan bin (obwohl die Sachen, die du machst, immer soo lecker aussehen, ich schätze mal, es liegt daran, dass ich einfach nicht koche. Sollte eventuell mal anfangen :/ ;)
    Ich freue mich auf jeden Fall auf 2015 und viele weitere, tolle, kreative Posts von dir zu lesen! Mach weiter so, dein Blog ist super!!

    Liebste Grüße, Nele <3
    nureinfoto.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Lisa,

    ich habe deinen Blog 2014 neu für mich entdeckt und ihn lieben gelernt. Über jeden Post habe ich mich so sehr gefreut, denn immer hielt er eine weitere Inspiration bereit.
    Ich fand es super, Zeichnungen von dir zu sehen und auch Tipps zum Bloggen zu erhalten.
    Vielen Dank an dieser Stelle.
    Für mich kann das neue Jahr genau so weiter gehen wie bisher, denn du hast eine perfekt Mischung gefunden, die sehr abwechslungsreich, aber nicht zu bunt war,
    Nun wünsche ich dir ein tolles neues Jahr, mit vielen aufregenden Erfahungen und schönen Begegnungen.

    Liebste Grüße,
    Franzi
    (himmlischerfedertraum.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lisa,
    ein wunderbarer Rückblick auf tolle Sachen in 2014!
    Auf ein wundervolles, kreatives & gesundes neues Jahr 2015! Prösterchen!

    Komm gut rein und alles Liebe,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lisa!

    Ich wünsche dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr! Ich freue mich sehr auf das nächste Bloggerjahr mit dir und deinen wünderschönen Zeichnungen ♥♥♥ Bitte noch viele weitere :]

    Liebste Grüße
    strawberryred

    AntwortenLöschen
  5. ​* *   * *  **  ★  ☆  ★  
    ★* * HAPPY NEW YEAR * * ★

    AntwortenLöschen
  6. Dir alles Gute fürs Neue Jahr - und darüber hinaus!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Lisa,
    lieben Dank für Deinen wundervollen Posts im vergangenen Jahr! Ich habe immer wieder unglaublich gern bei Dir vorbei geschaut. Vor allem Deine Tipps zur Fotografie haben mir immer wieder sehr geholfen! Freue mich schon auf Dein kreatives Jahr 2015! Wünsche Dir einen guten Start und viel Glück, Erfolg und Gesundheit! Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein wirklich schöner Jahresrückblick :)

    Ich habe in diesem Jahr auf deinem Blog viele gesehen und vor allem viel mitgenommen :) Ich habe selber im Laufe der Zeit gemerkt wie sehr mir dein Blog und auch du als Person ans Herz gewachsen seid. Das ich hier fast täglich vorbei schaue und deine wunderbaren Ideen durchstöber, zeigt dies natürlich auch ganz deutlich :)

    Mach im neuen Jahr genauso weiter wie bisher ! Deine DIY ist einfach klasse und einmalig und dadurch habe ich zB die Liebe zum Beton entdeckt und habe ganze viele Experimente auf meiner ToDo-Liste stehen :) Deine Zeichnung sind einfach Zucker und ich bin so so froh, ab morgen die süße Mademoiselle in meinem Logo zu haben, danke dafür !! Speziell beim Thema Fotografie bin ich aktuell auf der Suche nach Tipps und Tricks bei der Food-Fotografie - vielleicht kannst du dazu mal was schreiben ?! :)

    Nun wünsche ich dir natürlich noch ein frohes neues Jahr 2015, viel Gesundheit und Glück :)

    Liebst,
    Aileen <3

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöner Rückblick! Wünsche dir weiterhin alles gute mit deinem Blog 💜

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön. Ich bin auf deinen Blog durch KIKA Live aufmerksam geworden. Deine Leidenschaft merkt man in jedem Post und dein ganzer Blog ist einfach super. Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr.

    lg Kate
    www.the-little-day-dreamer.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Lisa,
    frohes neues Jahr. Für 2015 wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und kreative Ideen.
    Ich folge dir noch nicht allzu lange, finde aber deine DIY Ideen wirklich klasse. Die Idee mit den Kuperrohr habe ich umgesetzt und in ein Geschenk für meine Mutter verwandelt. Ich freue mich auf weitere DIY Ideen und Tipps rund ums bloggen und fotografieren.
    Viele Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  12. Frohes neues Jahr!
    Ich freue mich schon auf viele neue Posts von dir. :)

    AntwortenLöschen
  13. Ein erfülltes, glückliches und gesundes neues Jahr wünschen wir Dir …
    Heidi und Susi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Lisa ,
    habe gerade durch Zufall zu dir gefunden. So ein süßer Blog mit so einem netten Design!
    Freue mich schon auf weitere Posts von dir.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. lisa dir auch ein wunderbares neues jahr :D
    es hat mich gefreut dich dieses jahr persönlich kennenzulernen ^^
    ich freu mich af ein zauberhaftes kreatives jahr bei dir!

    AntwortenLöschen
  16. Ich wünsche Dir auch ein fröhliches neues Jahr! :)
    Ich freu mich auch im nächsten Jahr wieder auf Deine Beiträge!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Lisa,
    herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Erfolgen 2014. Dein Blog ist wirklich einzigartig und immer wieder eine Inspirationsquelle. Mach 2015 weiter so!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  18. Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr! Dein Blog ist so wunderbar vielseitig und kreativ - ich freue mich schon auf die kommenden Beiträge (:

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Lisa,

    ich bin Anfang 2014 auf deinen Blog gestoßen und seit dem ersten Moment war er einer meiner Liebsten! :)
    Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß dir das Bloggen macht und dass immer neue Bereiche hier einen Platz finden und du sie mit uns teilen möchtest.

    Besonders gut haben mir deine Foto-Tipps, Zeichnungen, Typygrafie- und Blogging-Tipps gefallen - also... eigentlich fast alles! :D Haha
    Es wäre toll, wenn du weiterhin deine Tips mit uns teilen willst!
    Auf neue Rezepte von dir würde ich mich auch freuen!

    Ich wünsche dir ein wundervolles Jahr 2015 - mit viel Spaß, Freude, Glück, Gesundheit und mit uns, deinen Lesern! :)

    Liebe Grüße
    Moony

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Lisa,

    Ich schaue auch immer wieder gerne bei deinen Blog vorbei, da ich deine Schreibweise und deine Blogartikel gleich beim ersten Durchlesen sympathisch und ansprechend fand! Du kümmerst dich um deine Leser, nimmst immer wieder neue, interessante Themen in deinen Blog auf aber bringst auch laufend Beiträge zu den altbewährten Themen. Als leidenschaftliche Bastlerin und Dekorateurin bin ich natürlich ein großer Fan deiner DIY-Beiträge. Aber ich lasse mich auch gerne für neue Dinge, wie die Typografie begeistern - also immer weiter so, ich freue mich schon auf ein neues, spannendes Bloggerjahr 2015!

    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Lisa,
    dein Blog ist toll so wie er ist. Ich mag die Mischung aus DIY, Bloggertipps und vor allem deine Typos und Zeichnungen. Rezepte brauche ich nicht unbedingt, weil es die woanders auch gibt, es stört mich aber auch nicht, wenn mal was Nettes dazwischen ist.
    Ich freue mich auf das Blogjahr 2015 mit dir!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  22. Klasse, das klingt nach einem tollen Jahr! Und so viele schöne bunte Posts :) Und ich finde die Mischung auch gut.

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Beitrag mitteilt. Wenn ihr dringende Fragen habt, empfehle ich euch, mir eine Mail zu schreiben: hello@meinfeenstaub.com

Spam werde ich sofort löschen.