{An Apple a Day} Apple-Cranberry-Crumble & Giveaway

An Apple a Day keeps the Doctor away – wenn das nur alles wäre – aber ja, es ist zumindest eine gute Basis dafür, nicht krank zu werden. ;) Ich zum Beispiel esse jeden Tag Obst und war tatsächlich seit über einem Jahr nicht mehr krank (What?? Ich kann's grade selbst kaum glauben!). Ob es am Obst liegt oder nicht – genug Obst schadet sicherlich nicht! Und der Apfel ist für mich ein Herbstklassiker, der zumindest in Nachtisch verarbeitet werden muss. In Kombination mit Nüssen muss ich schon fast wieder an Weihnachten denken.


Heute habe ich euch ein superleckeres – wirklich supersuperleckeres – Apfel-Cranberry-Crumble mit Walnüssen mitgebracht. Crumbles gehören zu den Nachtischen, die ich besonders liebe, weil man nicht Bäcker des Jahres sein muss, um sie ordentlich hinzubekommen. Außerdem geht es schnell und man kann mit jedem Obst experimentieren, das einem in den Sinn kommt. 


Und wer nicht backen mag – am Ende des Posts gibt's auch was zu gewinnen. ;) 



Ihr braucht für eine mittelgroße Ofenform:

1 kg Äpfel 
100 g Walnüsse
200g Butter
200 g Mehl
200 g Zucker
ein Päckchen Vanillezucker
300 g Cranberries


1. Heizt den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.

2. Wascht die Äpfel und schneidet sie dann in schmale Spalten. Gebt sie in eine gefettete Ofenform und backt sie für etwa 10 Minuten. Währenddessen könnt ihr schon einmal die Cranberries waschen und die Walnüsse knacken und dann kleinhacken.


3. Für die Streusel gebt ihr die Butter, die Nüsse sowie Mehl, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel. Verrührt die Zutaten zuerst mit dem Handrührgerät und verknetet sie dann mit den Händen zu Streuseln.

4. Nehmt die Äpfel nach 10 Minuten aus dem Ofen und verteilt die Streusel darauf, zusammen mit den Cranberries. Backt das Ganze noch einmal für etwa 20 Minuten. Fertig und guten Appetit! :)


Und egal ob in Form von Applecrumble oder auf dem Arbeitsweg schnell in der Hand – Hauptsache, ihr esst genug Obst, wenn es auf die kältere Jahreszeit zugeht. :) Ich bin sowieso großer Apfelfan und muss mich dazu nicht zwingen.


Für alle Apfel-Fans habe ich außerdem ein besonderes Schmankerl mitgebracht. Ihr könnt bei mir heute und noch bis Mittwoch das tolle Set "An Apple A Day" von Merisier gewinnen – perfekt für Apfel-Fans! Enthalten ist leckere tohi-Bioschokolade mit Apfelstücken, eine Flasche Cox-Orange-Apfelsaft, coole Birkenblätter-Haftnotizen von Leaf-It und ein Apfel-Memo-Pad. Also perfekt für alle, die gerne ausgefallene PostIts & Co. mögen und sich zum täglichen Apfel genau wie ich nicht zwingen müssen. ;)

Merisier ist ein Start-Up aus Berlin, das sich auf Geschenksets der etwas anderen Art spezialisiert hat – jeder von euch hat sicherlich schon mal mit hängenden Mundwinkeln ein Duschset in Empfang genommen, das der Schenker grade noch schnell im letzten DM für 4,99 für euren Geburtstag abgestaubt hat. Nicht so toll, oder? Merisier übersetzt Geschenkkörbe in die heutige Zeit und bietet einige tolle Sets an, die weit davon entfernt sind, Duschset-Reaktionen auszulösen ;) Sind einige coole Sets dabei, klickt euch unbedingt mal durch!


Foto via Merisier


Wie könnt ihr mitmachen?

Gerade für junge Unternehmen wie Merisier ist Feedback wertvoll. Daher müsst ihr, um teilzunehmen, lediglich kommentieren und die Frage beantworten, welches Set außer "An Apple a Day" euch besonders gut gefällt bei Merisier. Schaut mal hier. Schon seid ihr im Lostopf! (Zu gewinnen gibt es aber das Apfelset. :) Die Frage ist rein interessenshalber!) Der Gewinner wird dann ausgelost. 

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder das Einverständnis eurer Eltern haben) und einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Vergesst nicht, in eurem Kommentar eine Kontaktmöglichkeit (gültige Email-Adresse!) zu hinterlassen, damit ich euch benachrichtigen kann, solltet ihr gewinnen. Teilnehmen könnt ihr bis zum Mittwoch, 12. November, um 23:59 Uhr.

Sobald das Giveaway ausgelost und der Gewinner ermittelt ist, erhält der Gewinner von mir eine E-Mail, in der er oder sie mir dann seine Adresse mitteilt, sodass ich  Das Set Gutschein wurde mir freundlicherweise von Merisier zur Verlosung an euch zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an Franziska für den freundlichen und unkomplizierten Kontakt. :)

Viel Glück!

 

Kommentare

  1. Mmh, ich liebe Äpfel ja auch in jeder Form. Saft (naturtrüb!) zum Essen, Apfel so, im Kuchen, als Mus ... ist doch immer toll.
    Deshalb würde ich mich über das Set auch sehr freuen. Ansonsten finde ich die ganzen Sets mit den tollen Schals sehr schön, haben natürlich auch ihren Preis.

    AntwortenLöschen
  2. Wow das Rezept ist wirklich super toll *_* Habe letztes Jahr das erstem Mal einen Apfel-Crumble gemacht und seitdem ist es wirklich eines meiner lieblingsdesserts. Auch weil ich die Streußel soooo lecker finde ( bei mir gibts dann 30% Apfel und 60% Streußel :D )

    Bin natürlich auch beim Gewinnspiel dabei . Da jetzt ja bald Weihnachten ist, würde ich mich für ein Winterliches Päckchen entscheiden. Da fände ich fas "Blue Christmas" am coolsten ;)

    Ganz liebe Grüße
    Christin
    von chrissitallys.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Blueberry Nights und eine Tüte Licht gefallen mir besonders gut!
    Die Decke sieht traumhaft schön aus und der lov Tee soll ja auch toll sein. Die Tüte Licht ist gerade jetzt in der grauen Novemberzeit ein echter Lichtblick (im wahrsten Sinne des Wortes)

    Dennoch würde ich natürlich auch gerne das Apfel-Set gewinnen :)

    Lg, Eva

    coolies_eva[et]web[punkt]de

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schwere Entscheidung. Das Backe Backe Kuchen oder Bake a Wish klingen aber ganz toll.
    LG
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  5. liebe lisa, dein rezept klingt hervorragend!
    und bei merisier gibts wirklich ganz tolle geschenke. mir gefallen "noche buena" und "heaven is a place on earth with you" am besten. ich werd aber wohl noch ein bisschen stöbern ;)
    alles liebe
    nadin

    AntwortenLöschen
  6. Huhu liebe Lisa,
    hach, das Crumble sieht richtig köstlich aus! Und eigentlich klingt es auch richtig einfach. Muss ich doch mal ausprobieren! :) Dankeschön für das Rezept!
    Und ich würde noch seeehr gern mit in den Lostopf für das Apfel-Set hüpfen. Ich hab auch schon fleißig auf der Seite von Merisier gestöbert. Mein Favorit: eine Tüte Licht! Ich finde die Idee echt super mit den Kerzen, der Schoki und dem Notizbuch (ich liebe Notizbücher über alles!!). Da drücke ich mal ganz fleißig meine Daumen bis Mittwoch ;)!

    Liebste Grüße
    Nadja (filigarn@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  7. wow! Das werde ich doch glatt nächstes Wochenende machen! Sieht super lecker aus!!!

    AntwortenLöschen
  8. N'Abend, Lisa :)
    Ich liebe das "Here come the sun" Paket, da ich Ginko total toll finde und Schoki eh nie verkehrt ist. Das Beste ist jedoch das kleine Solarbäumchen, weil ich so meine kleine Elektrobabies umweltfreundlich aufladen kann - oder mein Schatz ;)

    Glückwunsch zum Fang dieses schönen Giveaways!

    AntwortenLöschen
  9. Huhuu :)
    ohh ich liebe Crumble :D ist jedesmal super schnell gemacht und man kann es wirklich einfach wie man will kombinieren ;) deine Variante möchte ich auch mal ausprobieren, momentan haben wir soooo viele Äpfel daheim.
    Da ich auch ein großer Apfelfan bin, ist dieses Set von Merisier echt toll! Auch das Blueberry Nights finde ich total genial! Ich liebe Tee und dazu auch noch eine Kuscheldecke und mehr, hach~ so stelle ich mir einen Herbst schön vor ;)
    Eine wirklich tolle Idee mit diesen zusammengestellten Sets und wirklich um einiges besser als ein Duschgel Päckchen :D

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche,
    maackii

    papiliomaackii[@]web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuahh :) Bin gerade noch an mehr tollen Sets entdecken :D
      Das Backe, backe Kuchen Set oder Bullerbü oderIndian Summer oder Home is where the heart is oder Green Smoothie, ojee ojeee :D Die sind wirklich alle sooo toll ♥

      Löschen
  10. Ich finde "Eine Tüte Licht" sehr cool!!

    Lieben Gruß
    Irena

    irena.jss@gmx.de

    AntwortenLöschen
  11. Sieht ja lecker aus, das Crumble, habe ich bisher noch nie gemacht, werde ich aber jetzt ändern :D

    Von den Set's finde ich übrigens "Backe, backe Kuchen" sehr schön (wobei die Entscheidung alles ander als leicht war!).

    Liebst,
    Steffi von the Curious Girl

    stefanie.schmidtt@gmail.com

    AntwortenLöschen
  12. Hmm, jetzt hab ich richtig Lust auf einen Crumble! Wie soll ich so nur den Tag überstehen. ;)

    Von den Sets finde ich "Counting the hours without you" toll.

    LG, Anja
    http://anjas-world.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. Oh, die Sets sind ja echt toll :-)
    Ist echt mal was ganz anderes. Ha, da werd ich dann wohl jetzt mal öfter stöbern :-)
    Das Set Blueberry Nights finde ich toll!
    LG Linda

    AntwortenLöschen
  14. Für mich selbst würde ich "Entdecke den Alltag" kaufen, so schöne Dinge!
    Meinem Freund würde ich "James Bonf" schenken.
    Da gibt es echt wunderschöne Sache, kamm man ja super zu Weihnachten jetzt verschenken!

    LG Henriette
    hedda16 at gmx.de

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Lisa,
    tolles Give-away und der shop ist ja eine super Sache! Da werde ich sicher demnächst öfter mal stöbern, wenn ich etwas für die Lieben brauche! Mir gefällt "Noch träumen Wald und Wiesen" extrem gut! Einen tollen Tag wünsche ich Dir! Sei lieb gegrüßt, Tanja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Lisa, dein Apple Cranberry Crumble sieht richtig lecker aus. Äpfel gehören zu meinem Lieblingsobst und nach dem Mittagessen ist es meist so, dass ich ganz automatisch noch zur Obstschale greife, um noch einen Apfel zu essen. Die Kombination mit Cranberry ist auch genial.
    Die Sets von Merisier sind toll. Neben dem Apfelset finde ich das "Indian Summer" Set auch schön.
    LG, Akosua
    (sonnenstrahlenmomente@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  17. Wow! Ein toller neuer Shop :) Verschenken würde ich das Set "Bake a wish" - da fällt mir nämlich sofort jemand Passendes ein. Und bekommen würde ich gern das Set "Blueberry Nights" - das sind genau meine Farben ;)
    Lg Manu
    (hmanuatgmxpunktde

    AntwortenLöschen
  18. Ich hatte jetzt schon seit gut 2 Jahren keine Erkältung mehr... {allerdings wünsche ich mir manchmal eine, denn momentan bin ich echt von der Arbeit richtig ausgepowert...}. Ich hatte im Oktober 2 Monate Urlaubsvertretung hinter mir, aber meinen Sommerurlaub schon im Juli genommen. Eigentlich war mein Sommerurlaub für das Wohlbefinden mal so völlig umsonst. Natürlich möchte ich aber gerade in dieser Woche mir nicht unbedingt eine Erkältung einfangen! (Blogst am Wochenende in Hamburg!)

    Crumbles gehören auch zu meinen liebsten "schnellen Nachtischen" :) Die Fotos sind klasse geworden!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Lisa,
    dein Apple Crumble sieht köstlich aus! :)
    Ich finde Äpfel als Nachspeise immer total perfekt. Ich glaube, ich probiere dein Rezept mal aus. Danke dafür :)
    An dem tollen Gewinnspiel mache ich auch gerne mit. Mir gefällt das Backe, backe Kuchen Set total gut! :) (kate.liebstesvonherzen@gmx.de)
    Ich wünsche dir eine tolle Woche! Liebst, Kate von Liebstes von Herzen:)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo und vielen Dank für die schöne Verlosung! Beim Stöbern auf Merisier.de habe ich das Set Mohnblüte entdeckt und das ist mein Favorit!

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003@web.de

    AntwortenLöschen
  21. Gern nehme ich an der Verlosung teil. Der Apfelkuchen schaut toll aus, leider bin ich gegen Cranberries allergisch. Diese würde ich dann einfach weglassen ;)
    Ich mag Blueberry Nights sehr, da mir die Farbe sehr gefällt.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  22. Mhm,yummy.Ich denke ich werde jetzt auch mal ein Crumble machen.
    Ich finde Heile Welt total klasse.Denke dahin verkriecht sich jeder gerne...
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  23. Schöne Fotos, der Crumble ist sicher unglaublich gut geworden.
    Das Unternehmen hat ganz spannende Ideen, könnte stundenlang auf der Seite herumsuchen. Ziemlich gut gefällt mir das Set Von drauß’ vom Walde komm ich her, da wüsste ich sogar wen, dem ich das schenken könnte, vielleicht sollte ich zuschlagen ;-) Würde mich sehr über das Apfelset freuen... barbara.oellerer@gmail.com

    Lieben Gruß,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  24. Oh toll - solche StartUps braucht man! Ich glaub, ich würde "Indian Summer" bestellen und dann aber selbst behalten. :D
    LG, Ramona

    AntwortenLöschen
  25. Hallo du Liebe,
    die Seite ist wirklich toll und es gibt super viele wunderschöne Sets. Ich glaube jetzt würde ich mich für das "Heaven is a place on earth with you " set entscheiden. kuschelige Decke, Tee und eine tolle Kette.
    aber Äpfel sind auch super !!! Und dein Applecrumble sieht fantastisch lecker aus !!!
    liebste grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  26. Oh wooooooow, das ist ja alles toll :D ich glaube, ich finde blueberry nights wirklich toll oder backe backe Kuchen :D Aber an sich kann man sich gar nicht entscheiden :P
    Und dein Rezept muss ich auch unbedingt einmal ausprobieren, das sieht wirklich klasse aus!!!!! Tolle Seite :)
    Ganz liebe Grüße, Ulli

    ulli.kuehnchen@web.de

    AntwortenLöschen
  27. Wow, tolle Sache! Mir gefallen Blueberry nights und auch Eine Tüte Licht recht gut!
    Dein Rezept wird gleich morgen umgesetzt - freu mich schon!!!

    Ganz liebe Grüße aus dem Osnabrücker Land

    Susanne

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Lisa, die Sets sind richtig cool. Mir gefällt "Eine Tüte Licht" sehr gut.

    LG Maren
    arztmaren@gmail.com

    AntwortenLöschen
  29. Ich liebe Crumble und Äpfel, perfekt für die Jahreszeit. Und überhaupt, warme Nachspeisen sind im Herbst und Winter klasse ;-)
    Liebe Grüße, Verena

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Beitrag mitteilt. Wenn ihr dringende Fragen habt, empfehle ich euch, mir eine Mail zu schreiben: hello@meinfeenstaub.com

Spam werde ich sofort löschen.