{Let's cook together} Vegetarische Lauch-Pizza

Ha! Endlich schaffe ich es mal wieder, bei Inas Aktion "Let's cook together" mitzumachen. Diesmal gibt es auf allen möglichen Blogs leckere Lieblingspizzen. Nicht gut für die Linie, aber gut für die Seele, haha. Ich habe euch heute meine Lieblingspizza mitgebracht, die diesen Titel mehr als verdient hat. Und zwar ist das eine vegetarische Lauchpizza mit Zwiebeln und Co., die ich am liebsten jeden Tag essen würde. Aber das wäre der Linie nun wirklich nicht mehr zuträglich.




Ihr braucht für 2 Bleche:

Für den Teig:
500 Gramm Mehl
1 Würfel Hefe
300 ML kaltes Wasser
2 Löffel Salz
etwas Olivenöl

1. Zerbröselt und verrührt zunächst die Hefe im Wasser, bis keine Bröckchen mehr enthalten sind.

2. Vermischt nun das Mehl, das Olivenöl und das Salz mit der Hefe. Knetet den Teig gut durch und lasst ihn 1-2 Stunden luftdicht verschlossen gehen. 

3. Rollt nun den Teig aus und schneidet ihn viereckig aus. (Das müsst ihr nicht, der kann auch rund liegen aber ich finde Pizzarechtecke sehr hübsch und auch praktisch zum Aufteilen! ;D) Ich rolle die Ränder immer etwas auf, damit sie dicker sind.


Für den Belag:
2 Stangen Lauch
2 rote Zwiebeln
3 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
250g Cremefine
3 Eier
1 Löffel Schmelzkäse
etwas Emmentaler
Salz & Pfeffer
200 ml Gemüsebrühe
etwas Ölivenöl


1. Schält und würfelt zunächst die roten Zwiebeln und den Knoblauch und dünstet sie mit etwas Olivenöl in einer großen Pfanne an. Putzt währenddessen Lauch und Lauchzwiebeln. Schneidet beides in 1-2 Zentimenter breite Ringe.

2. Gebt Lauch und Lauchzwiebeln mit 200ml Gemüsebrühe in die Pfanne und dünstet das Gemüse so lange, bis keine Brühe mehr enthalten ist.

3. Nun könnt ihr Eier, Cremefine und den Schmelzkäse hinzugeben und alles gut vermischen. Reibt währenddessen den Emmentaler klein.

4. Heizt den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Verteilt eure Lauchmasse auf dem Pizzateig auf dem Backblech und gebt den Emmentaler darauf. Nun könnt ihr eure Pizza für etwa 15 Minuten backen. Guten Appetit!


Ich muss wirklich sagen: Ich liebe Lauch-Pizza total! Es muss nicht immer Tomatensoße sein, auch heller Pizzabelag schmeckt wirklich gut. Solltet ihr dringend mal probieren, wenn ihr es noch nicht kennt. :)


So, ich gehe mir jetzt erst mal die weiteren Blogs anschauen, die diesmal bei "Let's cook together" mitgemacht haben. Euch einen tollen Mittwoch!

Kommentare

  1. Hallo Lisa,
    yummy. Das sieht gut aus. stimmt, warum nicht auchmal einen "hellen" Belag auf die Pizza.
    Ich glaube das muss ich am WE gleich mal testen. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Linda,
      das freut mich sehr, ich wünsch dir schon mal guten Appetit. ;D

      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen
  2. Liebe Lisa,
    nicht nur, dass das Rezept unglaublich lecker klingt, die Fotos dazu sind noch so gut, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      das hör ich aber gerne! :D

      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen
  3. Hallo Lisa
    Lauch auf der Pizza ist auch so lecker. Bei den vielen Pizzen der "Let's cook together" Aktion kann ich mich einfach nicht entscheiden, welche wohl die köstlichste ist. Alle sehen so toll aus :)
    xo hope

    AntwortenLöschen
  4. Mhhhh, die Pizza sieht echt kecker aus. Die würde ich jetzt auch gerne essen.
    Liebe Grüße aus Italien
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Lisa :)
    Deine Variante sieht ja sooooo gut aus *yammiii* die werde ich ganz sicher mal ausprobieren ;) Deine Pizza scheint mir noch eine der gesünderen Varianten zu sein ;)
    Tolle Fotos übrigens *g*

    Liebe Grüße

    Liz

    AntwortenLöschen
  6. mmmmhhh sieht die Pizza lecker aus!
    Tolle Variante mit dem Lauch. Werd ich mit Sicherheit mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  7. Sieht lecker aus, und die Idee mit den Quadraten ist super! Perfekt auch zum Mitnehmen...
    Das werd' ich demnächst Mal ausprobieren!
    Liebste Grüße,
    Annie

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin ganz vernarrt in deine vegetarischen Rezeptideen! Die Pizza ist auch wieder ganz große Klasse!

    Herzliche Grüße
    Mia

    http://kleinerfreitag.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Das sind richtig hmmmm-lecker aus. Würde ich nur nicht so mit Hefeteigen auf Kriegsfuß stehen, wäre die Pizza heute mein Mittagessen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. ohhh lecker :D davon hätte ich jetzt gerne ein stückchen! oder zwei!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Lisa,
    die Pizza sieht super lecker aus. Vielen Dank für das Rezept!
    Ich liebe Lauch und habe es noch nie auf der Pizza gegessen.
    Werde es auf jeden Fall ausprobieren:-))
    Ganz liebe Grüße
    Sylke

    AntwortenLöschen
  12. Hmmm, die Pizza sieht herrlich aus! Bei mir muss sie sowieso immer vegetarische sein. Deine Lauchvariante klingt super! <3

    Liebste Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
  13. Das möchte ich jetzt gerne haben! :D Sofort. :) Es sieht echt richtig lecker aus. :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Beitrag mitteilt. Wenn ihr dringende Fragen habt, empfehle ich euch, mir eine Mail zu schreiben: hello@meinfeenstaub.com

Spam werde ich sofort löschen.