Stijl DesignMesse in Mainz

Wie ihr auf Instagram schon erfahren konntet: Meinen Samstag habe ich als Besucherin auf der Stijl-Messe in Mainz verbracht. Wer die Stijl kennt und vielleicht dort war – super, war toll, oder? Wer die Messe nicht kennt: Die Stijl ist ein DesignMarkt, auf dem kleine Labels, DaWanda-Shops und verschiedenste Designer ihre Werke präsentieren und zu oftmals vergünstigten Messepreisen verkaufen. Die Stijl findet aber nicht nur in Mainz statt, sondern auch in Hamburg, Freiburg, München, Bremen und Nürnberg – zu anderen Terminen, wohlgemerkt. Wer gestern noch nicht dort gewesen ist, hat heute zum Glück immer noch die Gelegenheit, vorbei zu schauen. Die Messe findet im alten Postlager direkt hinter dem Hauptbahnhof statt.


Neben unzähligen tollen Ständen von Schmuck- und Kleidungsdesignern gibt es auch viel Wanddekoration, Poster, Wohn-Dinge und auch den einen oder anderen Stand mit Gewürzen und Auftrichen zu entdecken. Ich glaube, ich bin mindestens fünf große Runden gelaufen und hatte dennoch nicht alles sehen können.


Ein ganz besonderes Highlight war für mich der Stand von Hendrick's Gin. Wie ihr auf dem unteren Bild schon erahnen könnt, war der Stand aufgemacht wie ein kleines Kuriositätenkabinett. Im Stil einer alten Bibliothek konnte man sich Klassiker zu Gemüte führen wie Schillers gesammelte Werke – wenn man das Buch aufklappte, sprang einem ein kleiner Schnurrbart entgegen. ;D Dabei waren überall Abbildungen (und echte) Gurken versteckt – als klitzekleine Hinweise darauf, worum es eigentlich geht: den Hendrick's Gin eben.


... oder man konnte sich auf einer Schreibmaschine verewigen, wobei einige der Vokale vertauscht waren. Heraus kam ein schräger Buchstabensalat.


Zur Belohnung gab's dann Coupons für einen kostenlosen Gin mit Gurke aus dem Hause Hendrick's. Sehr lecker und erfrischend!



Viel Spaß mit meinen weiteren Eindrücken von der Messe! :) 
















Gekauft habe ich gar nicht so viel. Dafür habe ich mir einige Visitenkarten eingesteckt, um später noch  in Ruhe in den Onlineshops stöbern zu können.

Zwei Kleinigkeiten habe ich mir dann doch gegönnt: Einmal ein Notizbuch von Nuuna (mit Spiegelfolie! Sehr cool!) ...


... und ein Holz-Paperboat in Kupfer-Optik von No Gallery, die wirklich tolle Typografie-Schriftzüge produzieren. Weil ich mich für keinen Schriftzug entscheiden konnte, wurde es eben das Boot. ;D


Wer also aus der Nähe von Mainz kommt, sollte heute unbedingt die Chance wahrnehmen, die Stijl-Messe heute noch zu besuchen!

Kommentare

  1. hey Lisa,
    Ich kannte die Messe nicht aber werde die nächsten Termine in meinen Kalender eintragen!
    Super Tipp,
    thx
    bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      mach das lieber mal ;D War auch zum ersten Mal dort und werde auf jeden Fall wiederkommen!

      Löschen
  2. Die Messe sieht total toll aus! Ich liebe Messen, war bislang aber immer "nur" auf dem Maimarkt, vielleicht sehe ich mir Stijl Messe mal an, wenn sie in Freiburg ist. :)
    Liebst, Anni von Modepüppchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solltest du unbedingt tun :) Der Besuch hat sich wirklich gelohnt!

      Löschen
  3. Pssst ...die Stijl ist auch in Leipzig. Zum ersten Mal letztes Jahr kurz vor Weihnachten, nun habe ich was über eine zweite Messe Anfang 2015 munkeln gehört. Ist hier zwar noch deutlich kleiner als in Mainz, lohnt sich aber trotzdem ziemlich! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi stimmt, hab ich in meiner Auflistung vergessen. Lohnt sich sicher bei jeder Größe!

      Löschen
  4. Oh, die Messe kannte ich auch noch nicht. Sieht aber super-interessant aus! Muss ich mir unbedingt merken...

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das sind tolle Eindrücke! ist wahrscheinlich gut, dass ich nicht hin kann, sonst wäre ich arm :D

    AntwortenLöschen
  6. Schade, dass es die Messe nicht in Hannover gibt. Ich würde dort auch total gerne hin.
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  7. Hi Lisa,
    das hört sich wirklich spannend an!
    Und diese Messe findet auch in Bremen und Hamburg statt??? da muss ich doch gleich mal googlen!
    Danke für den Tipp....die Kaffeekannenlampen sind ja toll....und der Tassenspruch...herrlich!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja unbedingt ;D War echt toll, wir waren sicher vier Stunden dort und es wurde nicht langweilig.

      Löschen
  8. Ohja! Die Stijl ist wirklich toll. Ich war die letzten beiden Male in Freiburg.
    Bei Päfjes hab ich mir meinen tollen Eulen-Stempel geholt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Päfjes war ich auch lange, da hat sich der Mann zwei coole Eulenshirts gekauft – eins mit Schnurrbart und eins mit Augenklappe. Hab ich nur vergessen, für den Post zu fotografieren :)

      Löschen
  9. Hallo,
    wow tolle Sachen kann man dort bewundern. Ich werde gleichl googeln wann sie bei mir in der Nähe ist.
    Danke für den guten Tipp.

    Liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  10. Hi Lisa!

    Das ist ja ein super Tipp! Die Messe findet zum Glück auch in Nürnberg statt und das ist ja gleich bei mir ums Eck. An meine Mädels hab ich auch gleich eine Mail rum geschickt, weil das ja förmlich nach einem Mädels-Ausflug schreit :-)

    Danke und liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Lisa,
    ich bin immer noch geplättet von der Stijl, obwohl ich dort schon am Samstag. Der Stand von "päfjes" hatte es mir genauso angetan wie der von "Das Pinke Zimmer". Auf jeden Fall nächstes Mal wieder!
    Liebe Grüße
    Annika von daselchen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  12. Ein wirklich sehr schönen Blog hast du hier, hier könnte man sich stundenlang aufhalten.

    Schau doch auch mal bei uns vorbei
    blog.strasscom.com

    AntwortenLöschen
  13. Ohhhhh....da wäre ich auch zu gerne gewesen. Vielleicht schaffe ich es ja nach Nürnberg im November :)

    AntwortenLöschen
  14. Super Eindrücke! Ich fand die Stijl dieses Mal auch wieder sehr gelungen :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Beitrag mitteilt. Wenn ihr dringende Fragen habt, empfehle ich euch, mir eine Mail zu schreiben: hello@meinfeenstaub.com

Spam werde ich sofort löschen.